FAQ – Das Wichtigste zuerst

Was ist die Bankomat®Karte mobil?

Für die beliebte und vertraute Zahlungsform mit der Bankomat®Karte bieten die österreichischen Banken gemeinsam mit den großen österreichischen Mobilfunkbetreibern jetzt einen neuen Service an: Die Bankomat®Karte mobil.

Die Bankomat®Karte mobil bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bankomat®karte auf Ihr NFC-fähiges Smartphone zu laden. Damit können Sie nun auch genauso sicher und einfach kontaktlos bezahlen.

Zum Bezahlen muss das Smartphone lediglich an das kontaktlosfähige Zahlungsterminal gehalten werden. Der Ablauf dahinter funktioniert wie eine herkömmliche Bankomat®Kartenzahlung.

Für die Bankomat®Karte mobil gelten dieselben strengen Sicherheitskriterien und –anforderungen wie bei der kontaktlosen NFC-Plastikkarte. Jede mit der mobilen Bankomat®Karte durchgeführte Transaktion erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen.

Zusammengefasst: Die Bankomat®Karte mobil ist eine virtuelle, vollwertige, sichere Bankomat®karte mit Kontaktlos-Funktion, gespeichert auf Ihrem Smartphone.

Wie viel kostet die Bankomat®Karte mobil?

Wie viel die Bankomat®Karte mobil kostet, wird von Ihrer Bank festgelegt. Bei Fragen zu den Kosten und zur Abbuchung des Kartenentgelts wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

Bei notwendigen Software-Updates oder der Aktivierung und Nutzung von Karten könnten je nach Datenplan bei Ihrem Mobilfunkanbieter Datenverbindungskosten anfallen.

Wo kann ich die Bankomat®Karte mobil verwenden?

Überall dort, wo Sie bereits heute mit Ihrer NFC Bankomat®Karte zahlen können, können Sie auch die Bankomat®Karte mobil verwenden – und das weltweit.

Überall, wo Sie an den Zahlungsterminals das Kontaktlos-Logo finden, können Sie die Bankomat®Karte mobil zum Bezahlen einsetzen.

mobil-logo_small

Viele große österreichische Handels- und Lebensmittelketten haben ihre Filialen bereits future-fit gemacht und mit kontaktlosfähigen Zahlungsterminals ausgestattet.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Bankomat®Karte mobil nutzen zu können?

Wenn Sie die Bankomat®Karte mobil nutzen wollen, benötigen Sie Folgendes:

  1. Ein Android ab Version 6 und ein Smartphone mit NFC-Funktionalität.
  2. Eine Bankomat®karte mobil, die Sie bei Ihrer Bank bestellen können.

Die mobile App zur Bankomat®Karte mobil, erhältlich im Google Play Store.

Ist mein Smartphone ready für die Bankomat®Karte mobil?

Am besten ist, Sie laden eine App für die Bankomat®Karte mobil auf Ihr Smartphone. Diese führt nach Installation automatisch einen Eignungstest Ihres Smartphones durch und Sie haben das Ergebnis sofort.

Was muss ich tun, wenn mein Handy gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

Genau wie bei Ihrer herkömmlichen Bankomat® (Plastik-)karte müssen Sie beim Verlust Ihrer mobilen Bankomat®Karte Ihre Sorgfaltspflicht wahrnehmen. Seitens der Banken stehen Ihnen dafür die etablierten Service-Einrichtungen zur Verfügung.

Informieren Sie Ihre Bank umgehend über den Verlust Ihrer mobilen Bankomat®karte. Halten Sie dafür bitte Ihre Kontonummer und die Folgenummer Ihrer mobilen Bankomat®Karte bereit.

Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge besonders sorgfältig.