FAQ – Fragen rund um die Bankomat®Karte mobil

Kann ich meine bestehende Bankomat®Karte in die Bankomat®Karte mobil übernehmen?

Nein, Ihre bestehende Plastikkarte und die neue Bankomat®Karte mobil sind eigenständige Karten. Die mobile Karte ist kein Duplikat der Plastikkarte! Deshalb muss eine Bankomat®Karte mobil zusätzlich bestellt werden.

Der Vorteil: Wenn Sie eine Ihrer Karte verlieren sollten, können Sie diese sperren und die andere Karte problemlos weiter verwenden.

Sie können aber den Bezahl-PIN Ihrer Plastikkarte auf die Bankomat®Karte mobil übernehmen. Geben Sie dies bitte bei der Bestellung bei Ihrer Bank bekannt.

Bietet meine Bank die mobile Bankomat®Karte schon an?

Schon seit 2015 bieten einige österreichische Banken die Bankomatkarte mobil österreichweit an.

Ob bzw. wann Ihre Bank diesen neuen Service anbietet, erfragen Sie bitte bei Ihrer Kundenbetreuung in der Bank.

So kommt Ihre Bankomat®Karte „ins“ Smartphone

  1. Laden Sie die mobile App zur mobilen Bankomat®Karte aus dem Google Play Store und installieren Sie diese. Die App führt als Erstes einen Eignungstest auf Ihrem Mobiltelefon durch und zeigt Ihnen das Ergebnis sofort an.
  2. Stellen Sie die technische Eignung her.
  3. Bestellen Sie die Bankomat®Karte mobil bei Ihrer Bank.
  4. Aktivieren Sie Ihre Bankomat®Karte mobil, sobald Sie in der App die Nachricht erhalten „Neue Karte verfügbar“. Die App führt Sie durch diesen Prozess.
  5. Die mobile Bankomat®Karte ist sofort einsatzbereit.

Der Ablauf im Detail:

  1. Laden Sie die mobile App zur mobilen Bankomat®Karte aus dem Google Play Store herunter. Die App wird Ihnen von Ihrer Hausbank zur Verfügung gestellt.
  2. Die App führt als Erstes einen Eignungstest auf Ihrem Mobiltelefon durch und zeigt Ihnen das Ergebnis an. Das Ergebnis umfasst die Eignung des Smartphones und die erfolgte Bestellung bei der Bank.
  3. Bestellen Sie die Bankomat®Karte mobil bei Ihrer Bank. Im Zuge der Bestellung bekommen Sie in Ihrer Bank einen Aktivierungscode, welchen Sie dann einmalig zum Download und Aktivierung der Karte benötigen.
  4. Sobald die Bankomat®Karte mobil zum Download zur Verfügung steht, werden Sie direkt in der App mit einer Nachricht informiert, dass die Karte zur Aktivierung zur Verfügung steht.
  5. Vor der Aktivierung der Karte in der App geben Sie Ihren Aktivierungscode korrekt ein. Danach erfolgt automatisch der Download & die Speicherung Ihrer Bankomat®Karte mobil (Dauer ca. 20-30 Sekunden bei 3G Verbindung) in einem sicheren Speicherplatz („Secure Element“) auf dem Smartphone.
  6. Setzen Sie nun Ihren selbstgewählten mPIN (4-stellig numerisch). Der mPIN ist ein eigener PIN in der App, um gewisse Kartenaktionen (z.B. Anzeige der Kartendetails) durchführen zu können. Für das Bezahlen verwenden Sie – sofern Sie den Bezahl-PIN von Ihrer bestehenden Plastikkarte übernommen haben – den Bezahl-PIN Ihrer bestehenden Plastikkarte oder Sie bekommen auf Wunsch einen neuen 4-stelligen Bezahl PIN.
  7. Empfehlung: Stellen Sie in den Kartenoptionen bei den Bezahleinstellungen ein, ob Sie jede einmalige Verwendung bzw. die dauerhafte Aktivierung der Karte zusätzlich mit mPIN schützen wollen. Standardmäßig sind beide Einstellung eingeschaltet.
  8. Die mobile Bankomat®Karte ist sofort einsatzbereit.

Was ist ein „Secure Element“?

Das sogenannte „Secure Element“ ist ein sicherer Speicherbereich in Ihrem Smartphone, in welchem Ihre Bankomatkarte mobil sicher abgelegt wird.

Nur Apps, welche entsprechend zertifiziert sind, können auf dieses „Secure Element“ zugreifen. Darüber hinaus kann nur Ihre Banken-App auf die Bankomatkarte mobil im Secure Element zugreifen.

Was ist der Aktivierungscode? Wozu benötige ich diesen?

Den Aktivierungscode bekommen Sie bei der Bestellung der Bankomat®Karte mobil von Ihrer Bank. Sie benötigen den Aktivierungscode zur Aktivierung der mobilen Bankomat®karte auf Ihrem Smartphone. Er dient zum Schutz und zur Verifikation, dass Sie auch der/die Besteller/In der Karte sind.

Was passiert, wenn ich meinen Aktivierungscode vergesse oder versehentlich öfter falsch eingegeben habe?

Wird der Aktivierungscode im Zuge der Aktivierung drei Mal falsch eingegeben, kann die Bankomat®Karte mobil aus Sicherheitsgründen nicht mehr heruntergeladen und aktiviert werden.

In diesem Fall stellen Sie bitte einen Antrag auf Neuausstellung bei Ihrer Bank.

Welchen PIN verwende ich bei meiner mobilen Bankomat®Karte?

Bei der mobilen Bankomat®Karte gibt es je Karte 2 unterschiedliche, persönliche vierstellige PINs:

  • den gewohnten Bezahl-PIN (einzugeben am Zahlungsterminal) und zusätzlich einen
  • mPIN, welchen Sie in der App selbst zu jeder Karte bestimmen können und auch nur in der App brauchen.

Wie bekomme ich meinen Bezahl-PIN? Hat die Bankomat®Karte mobil einen eigenen Bezahl-PIN?

Den Bezahl-PIN (4-stelliger, persönlicher Code zur Nutzung an Bezahlterminals oder bei Geldausgabeautomaten) kennen Sie schon von Ihrer bestehenden Plastik Bankomat®Karte.

Grundsätzlich hat die Bankomat®Karte mobil als eigenständige Karte einen eigenen Bezahl-PIN. Bei der Bestellung der mobilen Bankomat®Karte besteht aber die Option, den Bezahl-PIN von Ihrer bestehenden Plastikkarte zu übernehmen. Wenn Sie dies nicht wünschen, erhalten Sie den Bezahl-PIN zur neuen Karte – wie gewohnt – per Post zugesendet.

Wozu brauche ich den mPIN?

Der mPIN ist eine 4-stellige Ziffernkombination, den Sie nach der Aktivierung Ihrer mobilen Bankomat®Karte direkt in der App selbst festlegen.

Der mPIN wird in der App für folgende Aktivitäten zwingend benötigt:

  • zum Aktivieren der Karte
  • zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihrer mobilen Bankomat®Karte (sobald diese verfügbar ist und per Nachricht angezeigt wird)
  • zum Ändern des mPIN (jederzeit in der App möglich)
  • zum Rücksetzen des Anmeldemusters der App, oder

zum Löschen der Bankomat®Karte mobil vom Ihrem Smartphone auf Ihren Wunsch hin.

Was passiert, wenn ich meinen mPIN vergesse oder versehentlich öfter falsch eingegeben habe?

Wird der mPIN drei Mal falsch eingegeben, kann die Bankomatkarte mobil aus Sicherheitsgründen nicht weiter verwendet werden. Die Bankomatkarte mobil muss in diesem Fall neu personalisiert werden.

Dies können Sie entweder direkt in der Filiale Ihrer Bank beantragen. Wenn Ihre Bank es unterstützt – können Sie dies auch direkt im Online-Banking bzw. Mobile-Banking in wenigen Sekunden beantragen.

Brauche ich für den Download und die Aktivierung meiner mobilen Bankomat®Karte eine Internetverbindung?

Ja, für die Dauer des Downloads und der Aktivierung Ihrer Bankomat®Karte mobil ist eine aufrechte Internetverbindung (Mobilfunk oder über WLAN) erforderlich.

Kann ich mehrere Bankomat®Karten mobil auf einem Smartphone/SIM-Karte aktivieren?

Sie können beliebig viele Bankomatkarten mobil auf Ihrem Smartphone aktivieren und verwenden. Sie entscheiden über die App selbst, wann Sie welche Karte verwenden wollen.

Kann ich eine Bankomat®Karte mobil auf mehreren Smartphones aktivieren?

Nein, die Aktivierung ein und derselben Karte auf mehreren Smartphones ist nicht möglich.

Wie lange ist die Bankomat®Karte mobil gültig?

Die Bankomat®Karte mobil hat – genauso wie Ihre gewohnte Plastikkarte – ein Ablaufdatum (Jahr/Monat). Dieses können Sie bei der Karte in der App in „Kartendetails“ nach Eingabe des korrekten mPIN sehen.

Vor Ablauf Ihrer mobilen Bankomat®Karte wird Ihnen die von Ihrer Bank durchgeführte Kartenverlängerung direkt in der App angezeigt. Durch Eingabe des korrekten mPIN der bisherigen Karte und Setzen des mPIN der neuen Karte wird die Verlängerung der Karte aktiviert. Die App führt Sie durch diesen Prozess.

Kann ich die Bankomat®Karte mobil auch zum Einkaufen im Internet verwenden?

Ja, dies ist möglich. Voraussetzung ist, dass Ihre Bankomat®Karte mobil für Maestro SecureCode registriert ist; dann können Sie damit bequem und sicher im Internet bezahlen.

Weitere Informationen zur Maestro SecureCode Registrierung, Akzeptanz und Verwendung erhalten Sie von Ihrer Bank.

Funktioniert GeoControl auch bei der mobilen Bankomat®Karte?

Da die Bankomat®Karte mobil ausschließlich sichere Chip-basierte Transaktionen abwickeln kann, ist GeoControl für die Bankomat®Karte mobil nicht erforderlich.

Ich möchte die Bankomat®Karte mobil nicht mehr nutzen, was muss ich tun?

Wenn Sie die Bankomat®Karte mobil nicht mehr nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank zur Löschung der Karte.